N-Tage, was ist denn das? fragen Sie sich vielleicht. Zum siebten Mal finden die Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg statt und inzwischen hat sich die N-Abkürzung etabliert.

Auch wir beteiligen uns an den Nachhaltigkeitstagen in Baden-Württemberg. In unserem Laden beginnen sie schon am kommenden Samstag, dem 26. Mai und dauern bis zum 9. Juni.

In diesem Zeitraum gibt es bei uns verschiedene Aktionen:

 

Kokoblock im Sonderangebot

Der Kokoblock ist ein Pflanzsubstrat aus Kokosfaserresten. Ein Kokoblock von 750 g ergibt zusammen mit Wasser ca. 8 Liter gebrauchsfertiges Pflanzsubstrat. Es eignet sich für Zimmerpflanzen, als Bodenverbesserer im Garten, zur Anzucht von Jungpflanzen und als Kompostverbesserer.

Diese umweltfreundliche Alternative zu Torf wird in Sri Lanka von einem kleinen Betrieb aus Kokosfaserresten hergestellt, die bei der Verarbeitung der Faser zu Schnüren und Matten anfallen. Die Nutzung eines ursprünglichen Abfallproduktes schafft neue Arbeitsplätze und zusätzliche Einkommensquellen für Kokosbauern und Kleinbetriebe. Mit einem Entwicklungsaufschlag auf den Exportpreis unterstützt die GEPA Berufsausbildungsprogramme für Jugendliche in einem Dorfentwicklungsprojekt in Sri Lanka.