Wir bitten um Spenden!

Ein Bild aus besseren Zeiten: Nach den Schulaufgaben spielen die Kinder mit Begeisterung Memory

­Einen Hilferuf aus Peru haben wir von unserem langjährigen Projektpartner CIEP erhalten, einem Bildungszentrum für sozial benachteiligte Familien in der Nähe von Arequipa. In normalen Zeiten bietet das Zentrum rund 70 Kindern und Jugendlichen durch Nachhilfeunterricht die Chance auf einen besseren Bildungsabschluss. Musik-, Tanz- und Kunstkurse sollen Freude in die schwierigen Lebenssituationen der Kinder bringen und ihre Persönlichkeit stärken. Im Herbst 2019 arbeitete die Erzieherin Gerhild Nick aus Merklingen für 3 Monate bei CIEP. Sie ist beeindruckt vom großen Engagement des CIEP-Teams.

Gegen die nun auch in Peru grassierende Corona-Pandemie geht die Regierung insbesondere mit Ausgangsbeschränkungen vor. 90% der von CIEP betreuten Familien sind zur Zeit ohne Einkommen. Sie haben vorher entweder als Tagelöhner ohne feste Arbeitsverträge gearbeitet, oder sie haben ihre Arbeitsstelle verloren – viele kleine Firmen sind in der Krise in Konkurs gegangen. Diese Familie leben in so prekären Verhältnissen, dass sie keinerlei Ersparnisse haben.

An der improvisierten Trennwand zwischen Wohn- und Schlafecke hängt eine Kinderzeichnung: „Wasch dir die Hände, damit du dich nicht ansteckst!“

Charo Vilca Pacheco, Leiterin von CIEP, schreibt nach Weil der Stadt: „Die Familien haben nicht genügend zu essen, viele hungern. Sie sind verzweifelt. Darum möchten wir jeder Familie einen Korb mit nahrhaften und gesunden Grundnahrungsmitteln besorgen, wenigstens einmal im Monat. Vor der Pandemie bekamen die Kinder ein staatlich finanziertes Frühstück in der Schule. Aber jetzt sind die Schulen geschlossen, und diese Unterstützung fällt aus. Einmal haben wir das schon gemacht, wir haben je einen Korb pro Familie zusammengestellt und dann die Mütter angerufen und ihnen gesagt, wann sie den Korb abholen können.

Es gibt auch Probleme mit der Hygiene. Viele Familien haben nur wenig Wasser zur Verfügung, Seife und Reinigungsmittel sind teuer geworden, da möchten wir auch helfen.“
Weiter schreibt sie: „Gott sei Dank gibt es hier im Süden noch keine hohen Infektionszahlen, das wäre eine Katastrophe. Im Norden von Peru brechen die Krankenhäuser zusammen. Täglich sterben Hunderte von Menschen selbst auf den Fluren der Krankenhäuser. Es gibt nicht genug Ärzte, weil sie sich angesteckt haben. Es ist eine ganz schlimme Situation, die uns Angst macht.“

Eine Kindergruppe – vor Corona. Mit der Hausaufgabenbetreuung fällt nun auch die Möglichkeit weg, sich „nebenbei“ um die Sorgen der Kinder und ihrer Familien zu kümmern.

Der „Partnerschaft mit der Dritten Welt – Eine-Welt-Laden e.V.“ möchte die Arbeit von CIEP in der Krise unterstützen. CIEP hat ausgerechnet, dass mit knapp 30 € eine Familie für einen Monat mit Grundnahrungsmitteln versorgt werden kann. Aufgrund der langjährigen guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit wissen wir, dass jeder Euro direkt bei den Bedürftigen ankommt.

Wir bitten um Spenden auf das Konto:
Partnerschaft Dritte Welt – Eine-Welt-Laden
IBAN DE 76 6035 0130 0004 1159 46
Verwendungszweck: CIEP
Spenden sind steuerlich abzugsfähig.