Bei der Hausaufgabenbetreuung

Im letzten Newsletter, im Mitteilungsblatt Weil der Stadt, auf Facebook und Instagram haben wir um Spenden für unsere Sozialprojekt-Partner von CIEP gebeten, die Kinder und Familien in einem benachteiligten Viertel von Paucarpata, Peru, betreuen und von den rigorosen Ausgangssperren besonders hart betroffen sind. Wir sind überwältigt, wie viele großzügige Spenden bei uns eingegangen sind und bedanken uns sehr herzlich!

Die Leiterin von CIEP schickt uns ebenfalls ihren Dank. Die Spenden stehen dem Zentrum nun schon zur Verfügung und erreichen die Bedürftigen.

Auch mit unseren anderen Sozialprojekt-Partnern stehen wir weiterhin in engem Kontakt. Alle sind von persönlichen Einschränkungen und den oft schlechten Zuständen in der medizinischen Versorgung deutlich härter betroffen als wir in Deutschland.

Wie geht es den Produzenten am Anfang der Lieferkette?

Noch ist Corona nicht vorbei – bei uns in Deutschland nicht und auch nicht in den Herkunftsländern von Kakao und anderen guten Zutaten, aus denen diese Schoko-Confiserien bestehen. Die Bauern und Bäuerinnen dort haben aufgrund von drastischen Corona-Ausgangssperren mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen. Ernten können häufig nicht eingebracht werden. Durch Exportsperren ist die Verschiffung der Produkte eingeschränkt. Soziale Absicherungen gibt es kaum, Arztrechnungen müssen oft privat bezahlt werden.

Die Erzeuger mit Kontakten zu Fairhandels-Lieferanten haben dabei noch Glück im Unglück. Anders als im konventionellen Handel geben fast alle Weltladen-Lieferanten an, in der Corona-Krise keine Aufträge zu stornieren. Viele Lieferanten haben den Produzentenorganisationen zusätzliche Umsatzbeteiligungen eingeräumt und unterstützen ihre Handelspartner finanziell für die Grundversorgung oder in konkreten Notlagen. Dabei haben viele Weltladen-Lieferanten nun selbst mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen.