Am 9. April fand unsere Mitgliederversammlung statt. Wie immer war es für die Vereinsmitglieder eine schöne Gelegenheit zum Austausch und Wiedersehen.

Für den Verein blickte der Vorsitzende Günter Hornung zurück auf das Corona-Jahr 2021. Trotz aller Schwierigkeiten erreichte der Laden einen Jahresumsatz von über 136.000 € netto. Zusätzlich zum Ertrag des Ladens erhielt der Verein großzügige Spenden und staatliche Fördermittel für unsere Sozialprojekt-Partner im globalen Süden.


So kam im Jahr 2021 die Rekordsumme von 52.000 € zusammen, mit der wir unsere fünf Projektpartner in Lateinamerika, Afrika und Indien unterstützen konnten. Projektpatinnen im Verein halten zu ihnen enge Kontakte. In der Mitgliederversammlung berichteten sie mit Bildern und einem Film, wie unsere Unterstützung dort das Leben vieler Menschen verbessert.

Besonders freuten wir uns über den Besuch von Bürgermeister Christian Walter. Er würdigte den Verein als zuverlässigen und engagierten Partner der Fairtrade-Stadt Weil der Stadt. Die Fairtrade-Town-Kampagne zeige, dass jede und jeder mithelfen könne, die Armut und Ungleichheit in der Welt zu verringern. Weil der Stadt ist seit dem Jahr 2014 Fairtrade-Stadt. In mehreren Geschäften und Bewirtungsbetrieben können die Bürger fair einkaufen und genießen, außerdem verwenden viele Vereine, Kirchen und Schulen fair gehandelte Waren.